Willkommensfest 2017

Neue Schülerinnen und Schüler an der Käthe begrüßt

 

Willkommensfest 2017 1

 

Neue Schule, neues Glück – so lässt sich der bekannte Spruch umdichten, vor allem für all diejenigen, die zum Schuljahr 2017/18 ihre Schullaufbahn am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg fortsetzen werden. Damit allen neuen Schülerinnen und Schülern von Anfang an klar ist, wo sie von nun an unterrichtet werden und welcher Geist in den Hallen am Remberg herrscht, hat die Schülervertretung in Zusammenarbeit mit den SV-Lehrern und der Schulleitung ein Willkommensfest organisiert, das vor allem eines zeigen sollte: Schön, dass ihr hier bei uns seid!

Der Plan ist aufgegangen. Letzten Freitag herrschte rege Betriebsamkeit, als es darum ging, Stände aller Art in der Pausenhalle zu errichten, selbstgemachtes Essen, Fotoutensilien, Wurfbuden und vieles mehr aufzubauen und ins rechte Licht zu rücken. Als um 9.30 Uhr der offizielle Startschuss fiel, war das Fest bereits in vollem Gange. Es wurde süß, pikant und international geschlemmt, es wurden Taschen und Schilder bemalt und Dosen geworfen, es wurde gefühlt, geschnuppert, fotografiert, gelacht – und getanzt. Als es in der Pausenhalle zu eng wurde, wichen die Tänzer kurzerhand auf den Eingangsbereich vor der Schule aus. Doch nicht nur das Tanzen, auch die anderen Aktivitäten wurden gut angekommen (siehe Fotos).

 

Willkommensfest 2017 2   Willkommensfest 2017 6   Willkommensfest 2017 5

 

Die größte Schlange bildete sich allerdings vor der „Fotobox“: Dort konnten sich Klassen samt Klassenlehrer abbilden lassen und – mit dem kreativsten Foto – Familienpizzen für die Klasse gewinnen. Wer gewonnen hat? Das steht aktuell noch nicht fest, soll aber noch in dieser Woche bekannt gegeben werden. Und einen positiven Nebeneffekt hatte das Willkommensfest außerdem: Der Gesamterlös wird für einen guten Zweck gespendet!

 

Willkommensfest 2017 3   Willkommensfest 2017 9   Willkommensfest 2017 12