Berufen auf der Spur

24. Hagener Berufsschultag an der Käthe lädt zum Ausprobieren ein

 

HBST 2018 Talentscouting Kopie

 

Melissa, Iladya, Maria und Burce – vier Mädchen, eine Mission: Finde den Beruf, der zu dir passt! Dieses Vorhaben teilten die vier Realschülerinnen heute mit rund 3000 Hagener Schülerinnen und Schülern, die sich ebenfalls auf den Weg zum Remberg gemacht hatten, um den 24. Hagener Berufsschultag zu besuchen. Dort präsentierten Schüler der fünf Hagener Berufskollegs sowie diverse Ausbildungsbetriebe mehr als 100 Ausbildungsberufe, erzählten über ihre Ausbildung, beantworteten Fragen und gaben Einblicke, wie sie damals zu ihrem (Traum)Beruf gefunden hatten.

Dabei hatten die vier Realschülerinnen um 8.30 Uhr, als sich die Türen öffneten, schon die eine oder andere Idee, in welche Richtung sie bei der Ausbildungssuche gehen wollten. Und so führte der Weg durchs Schulgebäude der Käthe vom sozialen Bereich über verschiedene kaufmännische Berufe letztlich zum Beruf der Tourismus-Kauffrau. Aber auch allen, die keinen eigenen Plan hatten, wurde geholfen: sie konnten mithilfe eines Laufzettels ihre Interessen herausfinden und dann den Weg zu den entsprechenden Berufen einschlagen. Hier waren vor allem die so genannten Talent-Points sehr begehrt: In diesen Räumen konnten Schülerinnen und Schüler ausprobieren, ob sie ein Händchen fürs Blumenstecken oder Flechten, fürs Programmieren und Feilen haben oder entsprechendes Reise-Hintergrundwissen für den Beruf des Tourismus-Kaufmanns/der Tourismus-Kauffrau mitbringen. „Wir hatten wirklich viele Fragen und haben darauf auch viele gute Antworten bekommen“, so Melissa. Auf die Frage, ob sie sich denn in ihrem ursprünglichen Berufswunsch jetzt bestätigt fühle, meinte die Realschülerin, dass sie jetzt noch einmal alles neu überdenken müsse. Sie habe hier viele neue Aspekte erfahren, sodass sie nun vielleicht doch erst einmal ein Praktikum im Tourismusbereich einlegen werde.

Wir würden uns freuen, wenn Melissa stellvertretend für alle Besucher des Berufsschultags ihrem Traumberuf ein Stück nähergekommen ist und sich irgendwann selbst als Schülerin an einem der fünf Hagener Berufskollegs anmeldet.

 

HBST 2018 Melissa 1 Kopie   HBST 2018 Burce 1 Kopie   

                                     Wer fragt, gewinnt: Melissa und Burce beim Frage-Antwort-Spiel

 

HBST 2018 Melissa Burce Kopie   HBST 2018 Floristen 1 Kopie

         Viel erfahren und dadurch auf neuen Wegen                                            Talent-Point Floristik

 

HBST 2018 Schild1 Kopie   HBST 2018 Schüler Eröffnung Kopie

                        Gut organisierter Andrang – die Guides helfen, den Weg zu finden

 

HBST 2018 Zerspanung KopieHBST 2018 Talent point Dackdecker Kopie   
                                           Praxis-Profis …                                                                    und Praxis-Tester