back top top arrow

Erasmus+

Auslandspraktika mit Erasmus+ im Schuljahr 2023/24

Auch im neuen Schuljahr wird es an unserem Berufskolleg wieder verschiedene Möglichkeiten geben, ein Praktikum im Ausland mit Erasmus+ zu machen.

Neben Fahrten in einer Gruppe gibt es die Möglichkeit, alleine oder zu zweit Praktika zu organisieren und durchzuführen. Bitte beachten Sie auch das gesonderte Angebot für Schülerinnen und Schüler der Gastronomie!

Einzelfahrten mit Erasmus+

Alternativ gibt es die Möglichkeit, Ihr Auslandspraktikum ohne Gruppe zu organisieren. Dies ist für alle geeignet, die gut ohne Begleitung zurechtkommen und mindestens 18 Jahre alt sind.

Wann und wohin gehen die Einzelfahrten?

Als Zeiträume fürs Schuljahr 2023/2024 sind jeweils zwei Wochen vom 17.09.23 bis 30.09.23 und vom 10.03.24 bis  23.03.24 geplant. Es besteht die Möglichkeit eine dritte Praktikumswoche in den Herbst- bwz. Osterferien anzuhängen.

Wer kann sich für die Einzelfahrten bewerben? 

Schülerinnen und Schüler der ESP, EPI, DEA, EHW

Wohin gehen die Einzelfahrten?

Hier gibt es für die einzelnen Bildungsgänge unterschiedliche Angebote:

  • Ein bilingualer Kindergarten/eine bilinguale Nachmittagsbetreuung für Schulkinder in Warschau/Polen (Sprachen Deutsch/Polnisch, für ESP, EPI, DEA)
  • Ein trilingualer Kindergarten/eine trilinguale Grundschule in Warschau/Polen (Sprachen Polnisch/Englisch/weitere Sprachen, für ESP, EPI, DEA)
  • Ein trilingualer Kindergarten in Krakau/Polen (Sprachen Polnisch/Englisch/Französisch, für ESP, EPI, DEA)
  • Eine polnische Kindertagesstätte, ein polnisches Internat, eine polnische Förderschule, ein Nachbarschaftszentrum in Wroclaw/Polen (Sprache Polnisch, für ESP, EPI, DEA)
  • Eine Kindertagesstätte in Llandudno/Wales (Sprache Englisch, für ESP, EPI, DEA)
  • Ein Hotel in Llandudno/Wales. (Sprache Englisch, für AHW)
  • Eine Praktikumsstelle im europäischen Ausland, die Sie sich selbst gesucht haben (für ESP, EPI, DEA, AHW)

Zu Besuch beim Europäischen Parlament in Brüssel

Am 06.06. 2023 besuchten die beiden Klassen der Einjährigen Berufsfachschule Sozialwesen mit der Unterstützung des Europabüros Hagen gemeinsam mit ihren Klassenlehrer:innen die Stadt Brüssel.
Nach einer frühen Abfahrt besichtigten sie zunächst das Europäische Parlament und kamen ins Gespräch mit der Europaabgeordneten Birgit Sippel, bei dem die Schüler:innen der Abgeordneten viele interessante Fragen stellen konnten. Im Anschluss daran erkundeten die Klassen BSW22A und BSW22B die Stadt Brüssel, bevor es am Abend wieder Richtung Hagen ging. Trotz des vollen Tages waren sich alle Beteiligten einig, dass sich das frühe Aufstehen gelohnt hatte.

Quelle: Eugene Liashchevskyi, Pexels

Mit der Gruppe und Erasmus+ ins europäische Ausland

Wann und wohin gehen die Gruppenfahrten? 

Die Gruppenfahrten im Schuljahr 2023/2024 werden uns nach Zypern (25.11.23 - 09.12.23) oder Malta (14.01.24 - 27.01.24) führen. Je nach Flugangeboten können sich jeweils noch Verschiebungen um ein bis zwei Tage ergeben.

Wer kann sich hierfür bewerben?

Schülerinnen und Schüler der DEA, ESP, EPI, BKP, AGA, AKO, AFR, AHW, CSW

Auslandspraktika für Auszubildende im Bereich der Gastronomie oder Hauswirtschaft

Wann finden die Praktika statt?

Die Praktika sind für die Zeiträume vom 11.01.2024 bis 11.02.2024 beziehungsweise vom 11.02.2024 bis 10.03.2024 geplant.

Wer kann sich hierfür bewerben?

Schülerinnen und  Schüler der AGA, AKO, AHW

Wo finden die Praktika statt?

Die Praktika werden in Ausbildungsbetrieben in Pinzgau/Österreich durchgeführt.

Besuch der Europäischen Kommission in Bonn

Die ESP22A und die DEA22A haben am 14.06.2023 die Europäische Kommission in Bonn besucht. Dabei wurden viele interessante Fakten rund um die Europäische Union vermittelt. 

Warum gibt es die EU überhaupt? Warum ist sie wichtig? Und was bedeutet sie für uns hier in Deutschland? waren nur einige der Fragen, die in diesem Rahmen gestellt und beantwortet wurden.

Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler kreative Zukunftsszenarien zur Europäischen Union erstellt. Nach der intensiven Arbeit gab es einen entspannenden Nachmittag in der Innenstadt und am Rhein bei bestem Sommerwetter. Zufrieden und mit neuen Erkenntnissen kehrten alle am Abend nach Hagen zurück. Manche mit dem Vorsatz, bei den Europawahlen 2024 auf jeden Fall zur Wahl zu gehen. 

Ansprechpartnerinnen Erasmus+

Name Position / Fächer E-Mail
Hübener, Ina Position
Mitglied des EU-Teams
huebener
at kkbkha.de
Plur, Christine Position
Mitglied des EU-Teams
plur
at kkbkha.de