back top top arrow

Aktuelles

Mittwoch, 26. September 2018 7:05 Uhr

Berufen auf der Spur

24. Hagener Berufsschultag an der Käthe lädt zum Ausprobieren ein

Melissa, Iladya, Maria und Burce – vier Mädchen, eine Mission: Finde den Beruf, der zu dir passt! Dieses Vorhaben teilten die vier Realschülerinnen heute mit rund 3000 Hagener Schülerinnen und Schülern, die sich ebenfalls auf den Weg zum Remberg gemacht hatten, um den 24. Hagener Berufsschultag zu besuchen. Dort präsentierten Schüler der fünf Hagener Berufskollegs sowie diverse Ausbildungsbetriebe mehr als 100 Ausbildungsberufe, erzählten über ihre Ausbildung, beantworteten Fragen und gaben Einblicke, wie sie damals zu ihrem (Traum)Beruf gefunden hatten.

Dabei hatten die vier Realschülerinnen um 8.30 Uhr, als sich die Türen öffneten, schon die eine oder andere Idee, in welche Richtung sie bei der Ausbildungssuche gehen wollten. Und so führte der Weg durchs Schulgebäude der Käthe vom sozialen Bereich über verschiedene kaufmännische Berufe letztlich zum Beruf der Tourismus-Kauffrau. Aber auch allen, die keinen eigenen Plan hatten, wurde geholfen: sie konnten mithilfe eines Laufzettels ihre Interessen herausfinden und dann den Weg zu den entsprechenden Berufen einschlagen. Hier waren vor allem die so genannten Talent-Points sehr begehrt: In diesen Räumen konnten Schülerinnen und Schüler ausprobieren, ob sie ein Händchen fürs Blumenstecken oder Flechten, fürs Programmieren und Feilen haben oder entsprechendes Reise-Hintergrundwissen für den Beruf des Tourismus-Kaufmanns/der Tourismus-Kauffrau mitbringen. „Wir hatten wirklich viele Fragen und haben darauf auch viele gute Antworten bekommen“, so Melissa. Auf die Frage, ob sie sich denn in ihrem ursprünglichen Berufswunsch jetzt bestätigt fühle, meinte die Realschülerin, dass sie jetzt noch einmal alles neu überdenken müsse. Sie habe hier viele neue Aspekte erfahren, sodass sie nun vielleicht doch erst einmal ein Praktikum im Tourismusbereich einlegen werde.

Wir würden uns freuen, wenn Melissa stellvertretend für alle Besucher des Berufsschultags ihrem Traumberuf ein Stück nähergekommen ist und sich irgendwann selbst als Schülerin an einem der fünf Hagener Berufskollegs anmeldet.

zurück zur Übersicht