back top top arrow

(Lehrer-)Fortbildung

Name Position / Fächer E-Mail
Grütz, Marie (GRÜ) Position
Fortbildungsbeauftragte

Fächer
Englisch
Wirtschaftslehre/Politik
gruetz
at kkbkha.de

Erasmus-Lehrerfortbildung in Breslau 

Zusammen mit acht Kolleginnen und Kollegen aus NRW, Bremen und Bayern durfte ich im Zuge einer Lehrerfortbildung der Bezirksregierung Arnsberg in Zusammenarbeit mit dem ISB Bayern mehrere soziale Einrichtungen in Breslau, Polen besichtigen. 

Auf dem Programm standen neben dem Besuch und der Hospitation an der beruflichen Schule ZSZ Nr5 eine Informationsveranstaltung zum polnischen Schulsystem sowie der Besuch in einem evangelischen Kindergarten der Diakonie in Breslau. Dabei konnten wir einen ganzen Vormittag Einblicke in das frühkindliche Bildungswesen in Polen erhalten. Des Weiteren wurden wir durch die Förderschule und das Internat geführt, die ebenfalls zum Zentrum der Diakonie in Breslau gehören. Ein Besuch sowie eine Führung im ersten Montessori Kinderhauses in Breslau schloss das Programm der Lehrerfortbildung ab.

Hervorheben möchte ich die große Gastfreundschaft unserer polnischen Gastgeber und die interessanten Einblicke, die sie uns gewährten. Zudem war der Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen der Kinderpflege bzw. Fachakademie aus den anderen Bundesländern sehr bereichernd. Wir freuen uns, dass unsere Schülerinnen und Schüler im kommenden Jahr die Möglichkeit haben werden, ein Auslandspraktikum in verschiedenen Einrichtungen in Breslau zu absolvieren. 

Ina Hübener
EU Koordinatorin Käthe-Kollwitz-Berufskolleg 

Ansprechpartnerinnen Erasmus+

Name Position / Fächer E-Mail
Hübener, Ina Position
Mitglied des EU-Teams
huebener
at kkbkha.de
Plur, Christine Position
Mitglied des EU-Teams
plur
at kkbkha.de