back top top arrow

Aktuelles

aktuell bleiben

12. September 2022

Herzsport an der Käthe

Eine Herzensangelegenheit der DGA20A

Die DGA20 hat im Rahmen des Leistungskurses „Gesundheit“ von Frau Feddermann am 3. Juni mit der Herzsport-Spezialistin Katharina Thiemann einen Projekttag zum Thema Herzgesundheit durchgeführt. Durchgeführt und unterstützt wurde die Veranstaltung im Sportunterricht von Frau Tschirley.

12. September 2022

Die Käthe bei den 32. Schul- und Jugendtheater-Tagen

Am 14. und 15. Juni wurden – nach einer durch die Pandemie bedingten Pause – erstmals wieder vor und im Lutz-Theater die traditionsreichen Hagener Schultheatertage durchgeführt. Auch in diesem Jahr unter Beteiligung des KKBK: Die Fachschule für Erziehung war mit zwei Unterstufenklassen (EPI21A/B) der praxisintegrierten Ausbildung (PIA) vertreten. Zwei Tage lang wurden den Studierenden Workshops zu den Themen Masken, Musik, Stimmbildung, Bühnenmalerei, Improvisationstheater, Regie und Tanz angeboten.

28. Juli 2022

Abi – Zukunft – Messe: 20.08.2022

Informationsmesse für (Fach)Abiturienten*innen am 20.08.2022 in Essen

Zukünftige (Fach)Abiturienten*innen aufgepasst: am Samstag, 20.08.2022 findet in Essen eine interessante Infomesse für die Zeit nach dem Abschluss statt. Mehr Informationen zu Ablauf und Angeboten gibt es HIER!

07. April 2022

Käthe-Schüler sammeln für die Ukraine

Eine Woche voller Spendenaktionen vor Ostern

Die Schülerinnen und Schüler unserer Bildungsgänge Gastronomie, Backgewerbe und Hauswirtschaft haben sich besondere Aktionen zur Unterstützung der Kriegsopfer in der Ukraine einfallen lassen. Der Erlös der Aktionen in Höhe von € 2517,92 geht an die Csilla von Boeselager Stiftung Osteuropahilfe – Nothilfe in Osteuropa.

28. März 2022

PEACE – ein Zeichen für den Frieden im Gebäude 7

Ein Zeichen für den Frieden setzen – das war die Idee der EPI21A, die am 16.03.2022 dann auch gleich in die Tat umgesetzt wurde. Nachdem die Schülerinnen und Schüler das Peace-Zeichen auf dem Schulhof in der Eickertstraße gestaltet hatten, kamen weitere Studierende der Fachschule Sozialpädagogik und der Kinderpflege spontan für den Fototermin hinzu.

26. Januar 2022

Neuer Aufbaubildungsgang Sozialmanagement

Das berufsbegleitende Weiterbildungsangebot startet zum Schuljahr 2022/23

Das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg Hagen bietet zum Schuljahr 2022/2023 auch für berufstätige Erwachsene ein neues, maßgeschneidertes und berufsbegleitendes Weiterbildungsangebot an.

08. August 2021

Erster PiA-Jahrgang am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg verabschiedet

Praxisintegrierte Erzieherausbildung ein Erfolgsmodell

Am 30.06.2021 haben insgesamt rund 90 Erzieherinnen und Erzieher am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg ihr Abschlusszeugnis erhalten, darunter 21 Absolventen des ersten Jahrgangs der Praxisintegrierten Erzieherausbildung (PiA).

26. Februar 2021

Den Übergang in die Ausbildung gestalten – auch in der Pandemie

Ziel dieser Entwicklungsgespräche ist es, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine Anschlussperspektive für die Zeit nach dem Besuch der internationalen Förderklassen zu entwickeln. Dabei wurden im Gespräch mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern die Ausbildungswünsche und ggf. Vorerfahrungen aus Praktika besprochen.

05. Mai 2020

Desinfektion in Corona-Zeiten

Hauptgebäude und Gebäude 7 mit Desinfektionsspendern ausgestattet

Dank einer Spende des Fördervereins konnten vier sensorgesteuerter Desinfektionsspender angeschafft und in Betrieb genommen werden.