back top top arrow

Aktuelles

aktuell bleiben

05. Mai 2020

Desinfektion in Corona-Zeiten

Hauptgebäude und Gebäude 7 mit Desinfektionsspendern ausgestattet

Dank einer Spende des Fördervereins konnten vier sensorgesteuerter Desinfektionsspender angeschafft und in Betrieb genommen werden.

08. August 2021

Erster PiA-Jahrgang am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg verabschiedet

Praxisintegrierte Erzieherausbildung ein Erfolgsmodell

Am 30.06.2021 haben insgesamt rund 90 Erzieherinnen und Erzieher am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg ihr Abschlusszeugnis erhalten, darunter 21 Absolventen des ersten Jahrgangs der Praxisintegrierten Erzieherausbildung (PiA).

26. Februar 2021

Den Übergang in die Ausbildung gestalten – auch in der Pandemie

Ziel dieser Entwicklungsgespräche ist es, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern eine Anschlussperspektive für die Zeit nach dem Besuch der internationalen Förderklassen zu entwickeln. Dabei wurden im Gespräch mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern die Ausbildungswünsche und ggf. Vorerfahrungen aus Praktika besprochen.

Caro Freisl (2.v.l.) zu Besuch in der AFR19B.
12. März 2020

Caro.auf.tippelei

Friseur-Gesellin auf der Walz zu Besuch am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg

Hagen. Walz, Tippelei, Wanderschaft – drei Begriffe, die eines beschreiben: Ein Geselle bzw. eine Gesellin eines Handwerksberufes machen sich für mindestens drei Jahre und einen Tag auf den Weg, um sich die Welt zu erwandern und Erfahrungen im Beruf zu sammeln.

01. März 2020

„Wo geht’s denn hier zu mir?“

Bildungspaket „Jugend und Religion“ in Zusammenarbeit mit Arbeit und Leben

„Wo komme ich her?“ „Was hat mich eigentlich so gemacht, wie ich jetzt bin?“ „Was ist mir wichtig?“ „Was sind meine Werte?“ Mit diesen und vielen weiteren Fragen setzten sich die Schülerinnen und Schüler der AAV19W und der BEV19B drei Tage lang bei dem Workshop „Jugend und Religion – Wo geht’s denn hier zu mir?“ auseinander.

01. März 2020

Große und kleine Schülerinnen und Schüler feiern Emil Schumachers Geburtstag.

DEA18A unterstützt Aktion des Emil-Schumacher-Museums

Rund 700 Grundschüler und -schülerinnen haben – wie jedes Jahr – auch im September 2019 Emil Schumachers Geburtstag im und rund um das Emil-Schumacher-Museum gefeiert. Die Schülerinnen und Schüler der DEA18A unterstützten dabei die Grund-schüler bei verschiedenen Aktionen.

10. Januar 2020

Transidentität

Infoveranstaltung zum Thema an der Käthe

Transidentität – den Begriff haben viele in den Medien wahrgenommen und der eine oder andere kennt jemanden oder hat von je-mandem gehört, der davon betroffen ist.

07. Januar 2020

Märchentage im Gebäude 7.

Möge die Zeit der Märchen niemals enden!

Die Klangschale erklingt, das Licht geht aus und vergessen sind für kurze Zeit die grauen Herbsttage. Die Erzieher und Kinder-pfleger haben sich auch dieses Jahr wieder mächtig ins Zeug gelegt. Gleich an zwei Tagen sechs Märchen, eines davon in engli-scher Sprache.

06. Januar 2020

Ihr Kinderlein kommet…

Kinderwunschzentrum und Schule – wie passt denn das zusammen?

Der Leistungskurs Gesundheit der DGA17A unter der Leitung von Frau Feddermann beschäftigt sich in diesem Halbjahr im Rahmen der Abiturvorgaben unter anderem mit dem Thema „Fortpflanzungssystem und Methoden der künstlichen Befruchtung“.