back top top arrow

Aktuelles

aktuell bleiben

Teilnehmer des 31. Köchewettbewerbs
Im Bild v.l.n.r.: Schulleiterin Bettina Hund, Fatmeh Babouj (2. Platz), Noah Oberheitmann (4. Platz), Alexander Becker (3. Platz), Cedric Bocher (1. Platz), Sven Köpke (4. Platz), Oberbürgermeister Erik O. Schulz
22. März 2024

Cedric Böcher gewinnt den 31. Köchewettbewerb

Jungkoch des Hotels VierJahreszeiten Iserlohn erkocht sich die Kochmütze des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs

Fünf Auszubildende – fünf Menüs – ein Motto: Frühlingserwachen! Und eben dieses Motto setzten die Teilnehmenden, die alle die Mittel- bzw. die Oberstufe der Berufsschule besuchen, aufs Beste um. Sie verwandelten Bundmöhren, Mairübchen, Babysalate & Co. mit weiteren Zutaten in kulinarische Highlights und bewirteten damit die geladenen Gäste.

V.l.n.r. auf dem Dach des KKBK: Oberbürgermeister Erik O. Schulz, Schulleiterin Bettina Hund, Schülersprecher Ahmet-Arif Aksoy, Thorsten Irmer (Sparkassenstiftung Hagen), Irmgard Horsthemke (Förderverein KKBK), Kai Nehring (Fa. Nehring, Schwerte)
V.l.n.r. auf dem Dach des KKBK: Oberbürgermeister Erik O. Schulz, Schulleiterin Bettina Hund, Schülersprecher Ahmet-Arif Aksoy, Thorsten Irmer (Sparkassenstiftung Hagen), Irmgard Horsthemke (Förderverein KKBK), Kai Nehring (Fa. Nehring, Schwerte)
23. Januar 2024

Sonnenstrom – ja, bitte!!

Einweihung der Erweiterung der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des KKBK

Stolz und glücklich präsentierte der Förderverein die Erweiterung der schuleigenen Photovoltaik-Anlage der Öffentlichkeit, die am 29.01.2024 nach fast drei Jahren endlich in Betrieb genommen werden konnte.

23. Januar 2024

Wenn das Gebäude 7 zum Märchenland wird …

Märchentage 2024 am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg

Es war einmal das kleine Nebengebäude eines großen Berufskollegs, das sich dieses Jahr endlich wieder in ein zauberhaftes Märchenland verwandeln konnte … So oder so ähnlich lässt sich beschreiben, was sich letzte Woche in Gebäude 7 abgespielt hat.

10. August 2023

Schülerinnen und Schüler der BSA22A besuchen die Messe Reha-Care

Niklas Gawolek und Jason Hein berichten

Bei der Reha-Care handelt es sich um eine Fachmesse für den pflegerischen Bereich, diese findet jährlich in Düsseldorf Messe statt. Es geht dabei unter anderem um individuelle und vielfältige Möglichkeiten neue Mobilitätshilfen kennenzulernen, verschiedene Hilfsmittel auszuprobieren. Vor allem aber geht es darum, sich in die Situation von beeinträchtigten Menschen hineinzuversetzen.

10. August 2023

Übergabe der Zertifikate HOGA-mobil

Schülerinnen und Schüler erhalten Zertifikate für ihre Mobilitäten

Nach erfolgreicher Teilnahme der Mobilität „Lernen im Pinzgau“ wurde fünf SchülerInnen der AGA21A (Hotelfachmann/-frau) das Teilnahmezertifikat für das Auslandspraktikum in Österreich überreicht. Die Übergabe fand mit Herrn Rammelmann von go2europe am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg statt.

10. August 2023

Die Käthe beim Hagener Berufsschultag

Schülerinnen und Schüler beantworten Fragen zu Berufen und Ausbildung

Auch wir waren wieder beim Hagener Berufsschultag vertreten, der in diesem Jahr am Cuno Berufskolleg stattfand. Die Schülerinnen und Schüler aller fünf Hagener Berufskollegs stellten interssierten Schülerinnen und Schülern ihre Berufe und Bildungsgänge vor und beantworteten Fragen.

19. Juni 2023

Name: Sophie Scholl

Rieke Reinigers Stück als Theaterprojekt an der Käthe

Im Rahmen der Corona-Extragelder war es uns möglich, ein anspruchsvolles Theatersolo für unsere Schulaula zu buchen: Das Stück "Name: Sophie Scholl" von Rieke Reininger.

Abschlussklasse DEA19A
13. Juni 2023

Die Käthe sagt Tschüss …

Stimmungsvolle Abschiedsveranstaltungen am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg

Am 14.06. startete der Abschiedsreigen an der Käthe mit der Zeugnisübergabe an die Schülerinnen und Schüler der DEA19A, die bei strahlendem Sonnenschein ihre Abschlusszeugnisse als Staatlich geprüfte Erzieherinnen bzw. Erzieher in Empfang nehmen konnten. Danach ging es Schlag auf Schlag …

13. Juni 2023

Auslandspraktika mit Erasmus+ im Schuljahr 2023/24

Auch im neuen Schuljahr wird es an unserem Berufskolleg wieder verschiedene Möglichkeiten geben, ein Praktikum im Ausland mit "Erasmus+" zu machen. Nachfolgend finden Sie Informationen zu den einzelnen Fahrten.