back top top arrow

Aktuelles

aktuell bleiben

09. August 2018

Studienfahrt in die deutsche Vergangenheit

DGA16A besucht Auschwitz

Im Rahmen einer Studienfahrt besuchte die DGA16A vom 07.07. bis 10.07.2018 das polnische Krakau. Ab Dortmund war die Stadt an der Weichsel in eineinhalb Stunden bequem mit dem Flugzeug zu erreichen. Nach einer Stadtrallye bei bestem Wetter wurde das schöne Stadtzentrum erkundet.

10. Juli 2018

Die Käthe sagt (am Samstag) Tschüss …

Rund 300 Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik, der Fachoberschule und der Berufsfachschulen erhalten Ihre Abschlusszeugnisse

Die Sonne strahlte mit den Schülerinnen und Schülern der 16 Abschlussklassen um die Wette, als diese mit Familien und Freunden am letzten Junisonntag noch einmal den Kratzkopf erklommen, um ihre wohlverdienten Zeugnisse in Empfang zu nehmen.

10. Juli 2018

35 Käthe-Abiturienten feiern ihre Allgemeinen Hochschulreife

Die Absolventen des doppelt qualifizierenden Bildungsgangs Abitur plus Berufsabschluss als Staatlich geprüfte Erzieher/Erzieherinnen sowie die Abiturienten des Profilbereichs Gesundheit erhalten ihre Abiturzeugnisse im feierlichen Rahmen.

Die diesjährige Abschlussfeier der Abiturklasse des Beruflichen Jahrgangs „Abitur plus Erzieher“ fand im Rosengarten in Eilpe statt. Die 19 Schülerinnen und Schüler, ihre Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schulleiterin Bettina Hund erlebten einen Abend, der vieles zu bieten hatte: Die Bandbreite reichte von festliche Reden und gutem Essen, von vielen Fotos mit Erinnerungen an die gemeinsame Zeit bis hin zu Spielen, Liedern und natürlich der feierlichen Vergabe der Abitur- und Berufsabschlusszeugnisse.

10. Juli 2018

Frisuren, Make-up und Styling auf dem roten Teppich

Kreativshow der Friseure ein großer Erfolg

m Rahmen des Unterrichts und als Vorbereitung auf den praktischen Teil der Gesellenprüfung der angehenden Friseurinnen und Friseure fand am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg erstmal eine Kreativshow statt.

10. Mai 2018

Die Europäische Union im 21. Jahrhundert

Bunter EU-Projekttag am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg

Jedes Jahr gehen deutschlandweit Politikerinnen und Politiker im Rahmen des EU-Projekttags in Schulen, um mit Schülerinnen und Schülern über Europa zu diskutieren – und dieses Jahr war auch das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg mit verschiedenen Klassen dabei.

08. Mai 2018

Frisch gebackene Meisterinnen geehrt

23 Meisterinnen für Ernährung und Versorgung erhalten ihre Meisterbriefe

In einem feierlichen Festakt fand am ersten Mai-Wochenende die Verleihung der der NRW-Meisterbriefe am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg statt.

04. Mai 2018

Verstärkung für den Schulsanitätsdienst

Neue Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter gehen an der Käthe in Dienst

Zwölf neue Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter haben kürzlich ihre Ausbildung beim Malteser Hilfsdienst absolviert und wurden jetzt offiziell im Schulsanitätsdienst des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs willkommen geheißen.

24. April 2018

(Lunch)Time to say Goodbye …

BEV16C verabschiedet sich mit Frühlingsmenü

13.3.2018: Was gibt es Schöneres als sich mit einem tollen Menü für eine gute Zeit zu bedanken! Das dachten sich auch die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung, die im Rahmen ihrer Ausbildung einen Schultag pro Woche in der Praxis verbringen und dort natürlich auch betreut und angeleitet werden.

24. April 2018

Welcome to Käthe’s Diner!

Verkaufsaktion der Bäcker und Fachverkäuferinnen ein voller Erfol

10. April 2018: Ein besonderer Tag für die Schülerinnen und Schüler des dritten Ausbildungsjahres im Nahrungsgewerbe. Die angehenden Bäckerei- und Konditorfachverkäuferinnen und -verkäufer sowie die Bäcker des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs führten einen Projekttag unter dem Motto „American Diner“ durch, in dessen Verlauf sie ihren Kunden ausgesuchte Speisen und Getränken anboten, die allesamt typisch für einen amerikanischen Diner sind.