back top top arrow

Aktuelles

aktuell bleiben

Quelle: Pexels, Andrea Picquadio, Bildnr. 3783725
09. Februar 2023

Aufbaubildungsgang Sozialmanagement geht in die zweite Runde

Sehr erfolgreich wurde in diesem Schuljahr ein neuer Bildungsgang an den Start gebracht: Ein maßgeschneidertes Weiterbildungsangebot für berufstätige Erwachsene, die ein Leitungsamt in Kindertageseinrichtungen, im OGS-Bereich oder in Jugendhilfeeinrichtungen anstreben oder bereits ausführen. Der neue Aufbaubildungsgang Sozialmanagement soll im Schuljahr 2023/2024 in die zweite Runde gehen.

09. Februar 2023

Die Käthe pflanzt für den Klimaschutz

Eine Baumpflanzaktion

Am 09.12.2022 fand eine gemeinsame Aktion der SV Lehrer*innen mit den Schüler*innen der DEA22A und der DGA22A statt mit dem Ziel, an unserer Schule mithilfe einer Baum-Pflanz-Aktion etwas für den Umweltschutz beizutragen.

09. Februar 2023

Hauswirtschaft an der Käthe

Verstaubtes Image abstreifen

Zum Schuljahr 2023/2024 startet ein neuer Bildungsgang am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg, der vollzeitschulisch zur Hauswirtschafterin bzw. zum Hauswirtschafter ausbildet. Den Pressebericht dazu finden Sie hier.

09. Februar 2023

Bänke bauen und gestalten

Ein Projekt von Schülern für Schüler (von Eva Kamara, Schülersprecherin)

Am 20., 22. und 23.6 wurde das Projekt „Bänke bauen“ in Angriff genommen. Ziel war es dabei, viele kreativ gestaltete Sitzmöglichkeiten für den Schulhof des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs herzustellen.

24. November 2022

Weckmänner für den Kinderschutzbund

Angehende Bäckerinnen und Bäcker zaubern für den guten Zweck

Am 15.11.2022 war es wieder so weit: aus Mehl, Zucker, Milch und Butter kreierten die angehenden Bäckerinnen und Bäcker des 1. Ausbildungsjahres wunderbar duftende Weckmänner. Diese wurden von den Fachverkäuferinnen und Fachverkäufern der Unterstufe in den Pausen an die hungrigen Schülerinnen und Schüler der Käthe verkauft.

12. September 2022

Herzsport an der Käthe

Eine Herzensangelegenheit der DGA20A

Die DGA20 hat im Rahmen des Leistungskurses „Gesundheit“ von Frau Feddermann am 3. Juni mit der Herzsport-Spezialistin Katharina Thiemann einen Projekttag zum Thema Herzgesundheit durchgeführt. Durchgeführt und unterstützt wurde die Veranstaltung im Sportunterricht von Frau Tschirley.

12. September 2022

Die Käthe bei den 32. Schul- und Jugendtheater-Tagen

Am 14. und 15. Juni wurden – nach einer durch die Pandemie bedingten Pause – erstmals wieder vor und im Lutz-Theater die traditionsreichen Hagener Schultheatertage durchgeführt. Auch in diesem Jahr unter Beteiligung des KKBK: Die Fachschule für Erziehung war mit zwei Unterstufenklassen (EPI21A/B) der praxisintegrierten Ausbildung (PIA) vertreten. Zwei Tage lang wurden den Studierenden Workshops zu den Themen Masken, Musik, Stimmbildung, Bühnenmalerei, Improvisationstheater, Regie und Tanz angeboten.

28. Juli 2022

Abi – Zukunft – Messe: 20.08.2022

Informationsmesse für (Fach)Abiturienten*innen am 20.08.2022 in Essen

Zukünftige (Fach)Abiturienten*innen aufgepasst: am Samstag, 20.08.2022 findet in Essen eine interessante Infomesse für die Zeit nach dem Abschluss statt. Mehr Informationen zu Ablauf und Angeboten gibt es HIER!

07. April 2022

Käthe-Schüler sammeln für die Ukraine

Eine Woche voller Spendenaktionen vor Ostern

Die Schülerinnen und Schüler unserer Bildungsgänge Gastronomie, Backgewerbe und Hauswirtschaft haben sich besondere Aktionen zur Unterstützung der Kriegsopfer in der Ukraine einfallen lassen. Der Erlös der Aktionen in Höhe von € 2517,92 geht an die Csilla von Boeselager Stiftung Osteuropahilfe – Nothilfe in Osteuropa.