back top top arrow

Aktuelles

Donnerstag, 07. April 2022 14:47 Uhr

Käthe-Schüler sammeln für die Ukraine

Eine Woche voller Spendenaktionen vor Ostern

Den Auftakt machten die angehenden Köchinnen und Köche der Mittelstufe (AKO20A) am Mittwoch, 30.03.2022 mit ihrer Food-to-Go-Aktion. Im Rahmen eines Unterrichtsprojekts hatten die Auszubildenden in Eigenverantwortung Speisen und Rezepte ausgewählt und die Köstlichkeiten im Anschluss in der Lehrküche zubereitet. Die Bandbreite reichte hier von Vorspeisen über mehrere Hauptgerichte bis hin zu Desserts, die über eine digitale Speisekarte mit einer Woche Vorlauf bestellt werden konnten. Am Mittwochmittag stand das Essen dann fix und fertig verpackt bereit. Eine hochprofessionelle Aktion, mit deren Hilfe sogar eine kleine Geburtstagsfeier versorgt werden konnte!

Eine Woche später, am Mittwoch, 06.04.2022 folgte die nächste tolle Aktion, diesmal der Abteilung Backgewerbe. Auch hier waren es die Mittelstufen der Bäcker:innen (ABK20A) und Fachverkäufer:innen (AFV20A), die süßes und herzhaftes Gebäck, das durch seine Dekoration mit einer Friedenstaube bereits auf den Zweck der Aktion hinwies, planten, backten und in den Pausen an Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte verkauften.

Komplettiert wurde unser Spendenmarathon durch die Abteilung Hauswirtschaft. Hier fand vom 04.04. bis 08.04.2022 ein kleiner Osterbasar im Lehrerzimmer statt, der ebenfalls als Projekt geplant und durchgeführt wurde. Dabei standen leckere „handmade“-Produkte von süß bis herzhaft zum Verkauf, die liebevoll verpackt in selbsthergestellten Osterkörbchen aus Stoff angeboten wurden. Diese Aktion war von der Unter-, Mittel- und Oberstufe der Hauswirtschaft (AHW21A, AHW20A und AHW19A) geplant und durchgeführt worden.

Der Erlös aller Aktionen in Höhe von € 2517,92 geht an die Csilla von Boeselager Stiftung Osteuropahilfe – Nothilfe in Osteuropa.

Wir bedanken uns nicht nur bei allen Schülerinnen und Schülern, die sich im Rahmen der Projekte engagiert und eingebracht haben, sondern auch bei allen Kolleginnen und Kollegen, die die Studierenden in Ihren Ideen bestärkt und deren Umsetzung unterstützt haben!

zurück zur Übersicht