back top top arrow

Aktuelles

Montag, 12. September 2022 12:46 Uhr

Herzsport an der Käthe

Eine Herzensangelegenheit der DGA20A

„Herzsport“ (auch „Coronarsport“ genannt) ist eine Rehabilitationsmaßnahme für Patienten mit kardialen Erkrankungen. Der Patient soll seine individuellen Möglichkeiten im Rahmen der jeweiligen Erkrankung (und daraus resultierenden Einschränkungen) einschätzen und nutzen lernen. Daher ist nicht eine Ausdauer-/Leistungssteigerung das Ziel einer Herzsportgruppe, sondern die Vermeidung falscher Schonung, die Anpassung der Koordination und das Erkennen der vorhandenen Leistungsfähigkeit und deren Grenzen.  

Der Herzsport wird von Sportvereinen, Rehabilitationskliniken und anderen Trägern in Form von örtlichen Herzsportgruppen durchgeführt. Katharina Thiemann leitet eine solche Herzsportgruppe im Hagener Sportverein TSV 1860 an der Hoheleye. 

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, verschiedenste Übungen aus dem Bereich kennenzulernen - und selbst auszuprobieren! - und waren mit Eifer und Spaß bei der Sache. 

zurück zur Übersicht