back top top arrow

Aktuelles

Dienstag, 21. März 2017 7:05 Uhr

Die BEV15C sagt „Danke“!

Die Schülerinnen und Schüler laden ihre Betreuer zum Drei-Gänge-Menü ins Käthe-Kollwitz-Berufskolleg ein

Am Anfang stand die Frage: Wie können sich die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Ernährung und Versorgung (BEV15C) bei den Betreuern ihrer Betriebspraktika angemessen für die tolle Unterstützung im laufenden Schuljahr bedanken? Die Antwort war schnell gefunden: Es sollte ein leckeres Menü serviert werden, bei dessen Zubereitung die Jugendlichen zeigen konnten, was sie im Laufe des Schuljahres gelernt haben!

Doch es war nicht nur die Aussicht auf das köstliche Essen, sondern auch die liebevoll gestaltete frühlingshafte Dekoration, die die Besucher beim Projekttag der Klasse am 16. März 2017 verzauberte.
Damit an diesem Tag auch alles perfekt lief, war etwas Vorbereitungszeit nötig gewesen: Über mehrere Wochen tüftelten die Schülerinnen und Schüler am Menü, suchten die passenden Rezepte heraus und kochten schließlich die verschiedenen Gänge immer wieder zur Probe. Hilfestellung bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung des Projekts sorgten die Fachpraxis-Lehrerinnen Frau Hammerschmidt und Frau Stegemann, tatkräftig unterstützt von Frau Ahlsdorf, Frau Markus und Frau Ollhoff.

Natürlich waren die Schülerinnen und Schüler aufgeregt, denn für sie ist das Planen, Vorbereiten und Durchführen einer solchen Veranstaltung alles andere als Routine. Doch der Tag verlief reibungslos, das Essen kam bei allen Beteiligten sehr gut an, was bei der Auswahl kaum verwundert: Kartoffel-Zitronen-Süppchen mit Feldsalat-Pesto, Schweinemedaillons „Gorgonzola“ mit Birne an Polentablüten und Panna cotta mit Granatapfel-Sesam-Krokant lassen einem schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammenlaufen. Das Resümee: Eine tolle Veranstaltung und ein großes Lob an die beteiligten Schülerinnen und Schüler, denn schöner kann man kaum „Danke“ sagen.

zurück zur Übersicht