back top top arrow

Aktuelles

Donnerstag, 09. Februar 2023 15:51 Uhr

Die Käthe pflanzt für den Klimaschutz

Eine Baumpflanzaktion

Am 09.12.2022 fand eine gemeinsame Aktion der SV Lehrer*innen mit den Schüler*innen der DEA22A und der DGA22A statt mit dem Ziel, an unserer Schule mithilfe einer Baum-Pflanz-Aktion etwas für den Umweltschutz beizutragen.

Zwanzig Obstbaum-Setzlinge in den Sorten Apfel, Kirsche, Sauerkirsche, Pflaume, Aprikose und Esskastanie sollten an diesem Tag auf dem Käthe-Gelände in die Erde. Nachdem unter fachkundiger Anleitung Plätze für die Bäume gefunden worden waren, machten wir uns mit Spaten und wetterfesten Klamotten an die Arbeit. Unterstützung bekamen wir dabei von den SV Lehrer*innen sowie den Fachlehrern*innen.

Ursprünglich ging es an diesem Tag darum, die Bäume in die Erde zu bringen, doch das intensive Arbeiten im Team hat auch dazu geführt, dass wir Schüler und Schülerinnen uns untereinander kennengelernt haben. Darüber hinaus weiß nun jeder von uns, wie man ein Loch aushebt, um einen Baum einzupflanzen, wie man ihn befestigt, um ihn wetterbeständig zu machen, und auch, dass Bäume in diesem Stadium angegossen werden müssen.

Die fleißigen Arbeiter wurden von der SV mit gespendeten warmen Getränken und Waffeln bei Laune, während das Redaktionsteam die Arbeit in Fotos festhielt. Wir haben Witze gemacht, über uns selbst gelacht und am Ende des Tages konnten wir auf die getane Arbeit zurückblicken.

Wir hoffen, dass die zwanzig Bäume gut anwachsen und in Zukunft nicht nur dem Klima zu Gute kommen, sondern mit ihren Früchten auch unsere Schulküche bunter machen. Damit dies gelingt, werden wir die Bäume in den nächsten Jahren beim Wachsen begleiten und beobachten, sie regelmäßig gießen und schützen, damit sie uns lange erhalten bleiben.

Wir bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern, die so tatkräftig daran gearbeitet haben, dass wir das Projekt noch am selben Tag abschließen konnten. Ein großer Dank geht aber auch an alle beteiligten Lehrer, die uns geholfen haben, uns motiviert und zum Lachen gebracht haben. Es war toll, ein Teil dieses Projekts zu sein, und wir hoffen, dass die Schüler sich in den nächsten Jahren an den Bäumen und deren Früchten erfreuen können.

zurück zur Übersicht