back top top arrow

Aktuelles

Samstag, 17. März 2018 12:05 Uhr

Laurenz Jakobs Kochmützen-Gewinner 2018

Auszubildender des Zweibrücker Hofs in Herdecke siegt vor Eileen Zimmermann und Roman Freigang

Wenn die Gäste nach dem Genuss ihres Menüs strahlen, haben die Köche alles richtig gemacht! Tatsächlich blickte man ausnahmslos in strahlende Gesichter, die als Gäste des 26. Wettbewerbs um die Kochmütze 2018 in die Kamera lachten.

Dabei hatte die Grippewelle auch vor dem Kochmützen-Wettbewerb nicht Halt gemacht, doch an der Käthe wurde auch diesmal aus der Not eine Tugend gemacht: Um einen erkrankten Jungkoch kurzfristig zu ersetzen, sprang ein „All Star Team“, das sich aus fünf Auszubildenden der Köche-Oberstufe zusammensetze, kurzfristig ein und übernahm die unbesetzte Kochkoje. Ab 9.00 Uhr kochten die All Stars neben den fünf Finalisten, was Warenkorb, Töpfe und Pfannen hergaben, und das Ergebnis konnte sich auch dieses Jahr sehen lassen: Die Drei-Gänge-Menüs konnten alle durch Geschmack und Optik überzeugen, wobei sich am Ende recht klar die drei Preisträger herauskritallisierten:

Den ersten Platz erkochte sich Laurenz Jakobs, Auszubildender des Zweibrücker Hofs in Herdecke vor Eileen Zimmermann, die in der Seniorenresidenz Kierspe ihre Ausbildung absolviert. Als Dritter im Bunde ist Roman Freigang zu nennen, der im Hotel Vierjahreszeiten in Iserlohn ausgebildet wird. Die beiden vierten Plätze gingen an Eda Delibas (Studierendenwerk Dortmund) und Aleks Hanceryan (Romantikhotel Neuhaus, Iserlohn-Lössel). Ein herzliches Dankeschön geht auch an die All Stars der AKO15B, die außer Konkurrenz angetreten waren, sowie die Jury (Markus Kaufmann - Kaufmann Gastronomie Lüdenscheid, Florian Gallist - Hotel Antoniushütte, Eisborn, Jens Böhmer - Hotel Arcadeon, Hagen, Holger Zenker - Berufskolleg Unna) und die angehenden Hotel- und Restaurantfachleuten, die auch dieses Jahr mit einem tollen Service dafür sorgten, dass die Gäste sich rundum wohl fühlten.

zurück zur Übersicht