back top top arrow

Aktuelles

Samstag, 13. Mai 2017 12:05 Uhr

Meisterbriefe für Hauswirtschaft verliehen

Feierlicher Festakt am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg

Am 13. Mai 2017 luden die Landesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft (laghw-nrw) und die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zur feierlichen Verleihung der Meisterbriefe Hauswirtschaft ins Käthe-Kollwitz-Berufskolleg in Hagen ein.

Nachdem die Meisterprüfung Hauswirtschaft 2007 rechtlich auf neue Grundlagen gestellt wurde, wurden in 10 Prüfungsjahrgängen mehr als 300 Meisterinnen und Meister qualifiziert. Eine für Nordrhein-Westfalen zentrale Meisterfeier wird seit 2011 von der Landesarbeitsgemeinschaft in Zusammenarbeit mit der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen organisiert. Zum 6. Mal wird die Feierstunde durch den Fachbereich Hauswirtschaft des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs ausgerichtet – eine Gemeinschaftsleistung von Schülerinnen und Schülern, Studierenden und Lehrkräften.

In diesem Jahr erhielten 23 Meisterinnen und Meister der Hauswirtschaft, die 2016 erfolgreich ihre Prüfung in Nordrhein-Westfalen abgelegt haben, Ihren Meisterbrief durch den Präsidenten der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen, Herrn Johannes Frizen. Mit dabei waren mit Frau Feld, Frau Knop und Frau Sawicka auch drei Absolventinnen des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs. In seinem Grußwort die Meisterinnen und Meister beglückwünschte er die erfolgreichen Prüflinge, nahm sie aber auch in die Pflicht für die Zukunft: „Mit den erworbenen Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnissen ist es an Ihnen, nun Verantwortung zu übernehmen und Antworten auf Fragen aus ihrem beruflichen Alltag zu suchen und praktikable Lösungen zu finden.“

Frau Ina Fürstenau, selbst Hauswirtschaftsmeisterin und Haushaltscoach aus Münster, setzte den Akzent in ihrem Impulsvortrag auf „Coaching“ als eine Methode, beruflich am Ball und motiviert zu bleiben. Frau Sabrina Feld (Käthe-Kollwitz-Berufskolleg), eine der Besten des Prüfungsjahrgangs 2016, zog unter dem Motto „Meisterprüfung Hauswirtschaft? – Aber ja!“ an diesem Tag ihr ganz persönliches Resümee. Wir beglückwünschen alle frisch gebackenen Meisterinnen zu dieser tollen Leistung, die in der Regel parallel zur Arbeit erbracht wird, und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Darüber hinaus wurden bei der Feierstunde auch die Siegerinnen des Landesleistungswettbewerbs Hauswirtschaft 2016 geehrt, die Ende März 2017 erneut ihr Können bei der Juniorenmeisterschaft auf Bundesebene in Neusäß bei Augsburg unter Beweis stellen konnten. Außerdem waren auch die Ausbildungsbetriebe vertreten, die durch ihr Engagement einen nicht unwesentlichen Teil zu diesen guten Platzierungen beigetragen haben. Sie erhielten eine Urkunde und die Möglichkeit, das Logo der Landwirtschaftskammer NRW „Wir bilden aus – Anerkannter Ausbildungsbetrieb“ für ihre Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen.

zurück zur Übersicht