back top top arrow

Aktuelles

Samstag, 09. Dezember 2017 16:05 Uhr

Weckmänner für Ghana

Käthe-Schüler erlösen einen Gewinn von 315 Euro zugunsten von Madamfo-Ghana

Strahlende Gesichter bei den angehenden Bäckerinnen und Bäckern, den Bäckerei- und Konditoreifachverkäuferinnen, den Kolleginnen und Kollegen, vor allem aber bei Bettina Landgrafe, Gründerin des Hilfsprojekts Madamfo-Ghana: Sie war diese Woche zu Gast am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg, wo die Schülerinnen und Schüler ihr stolz einen Scheck über 315,- Euro für ihre Projekte in Ghana, Westafrika überreichten.

„Hilfe zur Selbsthilfe“ – so lautet das Motto von Madamfo. Das Hauptziel des Vereins ist es, die Lebensqualität der Menschen in Ghana nachhaltig zu verbessern. Bettina Landgrafe steht als Projektleiterin zusammen mit ihren Mitarbeitern für das Projekt – und ist dabei überaus engagiert.
Sie war ursprünglich als Touristin mit der Not der Menschen in Ghana konfrontiert worden und hatte 2001 als Reaktion darauf das Hilfsprojekt Madamfo-Ghana (Freunde Ghanas) ins Leben gerufen. Dafür engagiert sie sich bis heute  – und das mit großem Erfolg. Dabei pendelt Bettina Landgrafe zwischen „zwei Welten“: Einen Teil des Jahres lebt und arbeitet sie in Ghana, wo sie sich über die Entwicklung der bereits erfolgreich beendeten Projekte informiert und neue Projekte zu betreut. In der Restzeit ist die gebürtige Hagenerin in Europa unterwegs, um persönlich Kontakt mit den Menschen zu bekommen, die an der Arbeit des Vereins interessiert sind und mehr über Ghana und die Hilfe zur Selbsthilfe erfahren wollen.
Und genau hier setzt der Besuch bei den Auszubildenden an: Sie wollten Bettina Landgrafe nicht nur in Bildern und Erzählungen zeigen, wie sie sich mit der Weckmann-Aktion engagiert und dafür 280 Stutenkerle gebacken und verkauft hatten. Sie hatten auch jede Menge Fragen zu den Projekten und zum Leben in Ghana und wollten diese beantwortet wissen. Mit vielen Informationen und der Übergabe der Erlöse endet das großartige Engagement der Käthe-Schüler für dieses Kalenderjahr  – neue Projekte sind jedoch bereits in Planung …

zurück zur Übersicht