back top top arrow

Aktuelles

Dienstag, 23. Januar 2024 0:32 Uhr

Wenn das Gebäude 7 zum Märchenland wird …

Märchentage 2024 am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg

Es war einmal das kleine Nebengebäude eines großen Berufskollegs, das sich dieses Jahr endlich wieder in ein zauberhaftes Märchenland verwandeln konnte … So oder so ähnlich lässt sich beschreiben, was sich letzte Woche in Gebäude 7 abgespielt hat.

Die Oberstufe der Kinderpflege führte im Rahmen einer Projektwoche die sogenannten „Märchentage“ durch. Höhepunkt waren die beiden Aufführungstage am Donnerstag und Freitag (25. und 26.01.), an denen mit viel Freude und überbordender Kreativität klassische Märchen für die Praxiskindergärten und andere örtliche Kindergärten aufgeführt wurden. So durfte unsere Schule an beiden Vormittagen rund 250 Kinder zwischen drei und sechs Jahren begrüßen.

Die Schüler der Berufsfachschule für Kinderpflege hatten insgesamt vier Märchen auf die Beine gestellt: Neben dem Märchenklassiker Rotkäppchen zeigten die Schülerinnen und Schüler Rapunzel, das Märchen der Prinzessin auf der Erbse und den Froschkönig.

Doch auch in diesem Jahr war es nicht nur die Aufführung der Märchen, die bezauberten: Vor allem die kreativen Kulissen und liebevoll gestalteten Kostüme und Requisiten ließen die Augen der kleinen Besucher glänzen.

Das Staunen ging weiter, als es zur Snackpause ins Foyer ging, wo die Kinder mit selbsthergestelltem, märchenhaftem Gebäck versorgt und verzaubert wurden.

Ein großer Dank geht an unsere Schülerinnen und Schüler, aber auch Kolleginnen und Kollegen, die diese Projektwoche gemeinsam gestemmt haben!

zurück zur Übersicht