Vorfreude am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg Hagen: Seit Dezember 2015 kooperiert das NRW-Juniorballett mit Schulen im Regierungsbezirk Arnsberg, und nun wird den angehenden Erzieherinnen und Erziehern des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs die Ehre zuteil, die junge Compagnie am Remberg begrüßen zu dürfen.
Sechs Jungköche, sechs Drei-Gänge-Menüs, drei Juroren – auch dieses Jahr zählt beim Wettbewerb der Kochmütze die Zusammenstellung des Menüs, die Präsentation der Speisen, vor allem der Geschmack der Gerichte, die am Ende der Jury serviert werden.
Die Auszubildenden der Hauswirtschaft im dritten Ausbildungsjahr konnten auf dem Adventsmarkt im Seniorenheim an der Weststraße in Lüdenscheid nicht nur stolz die von ihnen hergestellten Produkte wie Konfitüren, Weihnachtsgebäck, gebrannte Mandeln, aromatische Liköre sowie raffinierte Essig- und Öl-Kombinationen präsentieren, sondern stellten auch ihr Verkaufstalent unter Beweis.
Strahlende Gesichter bei den angehenden Bäckerinnen und Bäckern, den Bäckerei- und Konditoreifachverkäuferinnen, den Kolleginnen und Kollegen, vor allem aber bei Bettina Landgrafe, Gründerin des Hilfsprojekts Madamfo-Ghana: Sie war diese Woche zu Gast am Käthe-Kollwitz-Berufskolleg, wo die Schülerinnen und Schüler ihr stolz einen Scheck über 315,- Euro für ihre Projekte in Ghana, Westafrika überreichten.
Es war einmal ein kleines Nebengebäude eines großen Berufskollegs, das sich alle Jahr in ein zauberhaftes Märchenland verwandelt … So oder so ähnlich lässt sich beschreiben, was sich letzte Woche in Gebäude 7 abgespielt hat.
"Starke Teilnehmer auf hohem Niveau!" lautete das einhellige Resümée der geladenen Gäste, die sich am letzten Donnerstag in puncto Restaurantservice verwöhnen lassen durften.
Etwa 4000 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 10 hatten ihre Nasen in die diesjährigen Wettbewerbsaufgaben des Schülerwettbewerbs „bio-logisch“ für die Sekundarstufe I in NRW gesteckt und sich dabei mit dem Thema „Riechen – die Nase als Sinnesorgan“ auseinandergesetzt. Mitgemacht hatte auch Mattis Leon Emde, damals noch Schüler der 9. Klasse.